Kommunikation

Egal ob beruflich oder privat. Ob als Auszubildender oder Chef. Ob im pädagogischen Bereich oder sonst wo. Gute Kommunikation geht vor allem in herausfordernden Situationen nicht einfach so aus dem Bauch raus. Dafür ist Wissen, Verständnis, Reflektion und Übung nötig.

In meinen Seminaren biete ich  theoretisches Wissen und Kommunikationstraining an. Gelerntes braucht die praktische Übung. Ich bin ein Fan von Rollenspielen: In einer vertrauten Gruppe,  im geschützen Rahmen, mit Humor und der passenden Methode.

Bitte fragen Sie mich an. Gerne  stimme ich die Inhalte auf die Bedarfe der Gruppe ab.

  • Gewaltfreie Kommunikation oder "die Sprache des Herzens"
    Die gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg schafft Verständnis, Verbindung und Empathie. Für uns selbst und für unser Gegenüber. Das alte Sprachmuster (Angriff, Urteil, Interpretation,...) stellt Rosenberg mit dem Wolf dar. Die Giraffe hingegen symbolisiert mit ihrem großen Herzen die neue Sprache. Die Bedeutung von Gefühlen und Bedürfnissen in der Kommunikation stehen im Mittelpunkt. Mit Wolf und Giraffe (als Handpuppen) im Gepäck und vielen schönen Übungen gebe ich dazu Einführungsseminare, führe aber auch Übungsgruppen durch. Denn gewaltfrei zu reden ist wie eine neue Sprache zu erlernen. Und das braucht Zeit und Übung. Für mich ist diese Sprache ein großes Geschenk und gehört zu meinen Lieblingsthemen.

  • Transaktionsanalyse
    Nach Eric Berne haben wir nicht nur unser eines Ich, sondern drei Ich-Zustände. Oft rutschen wir in der Kommunikation unbewusst vom einen in den anderen Zustand. Sich mit dem Kind-Ich, dem Erwachsenen-Ich und dem Eltern-Ich auseinandertzusetzen ermöglicht uns, uns zu reflektieren und schwierige Gespräche gut zu meistern.

  • Vier-Seiten-Modell (Nachrichtenquadrat, Kommunikationsquadrat oder Vier-Ohren-Modell)
    Ein anschauliches Modell aus der Kommunikationspsychologie von Friedemann Schulz von Thun. Jede Nachricht hat vier Ebenen und jeder Mensch hat nach diesem Modell vier Ohren. Sehr anschaulich zeigt dieses Modell, wie dadurch Missverständnisse und Konflikte entstehen können.