Kompetenzprofil Kindertagespflege

Im "Kompetenzprofil Kindertagespflege" (Kerl-Wienecke/Schoyerer/Schuhegger) finden wir Kompetenzen, die für die selbständige Kindertagespflege und für den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag einer Tagespflegepersonen wichtig sind. Das Kompetenzprofil Kindertagespflege bildet die Grundlage der "neuen" Qualifizierung nach dem QHB. In der Qualifizierung sollen angehende Tagespflegepersonen das Kompetenzprofil kennenlernen und sich damit auseinandersetzen.

Als ich 2013 das QHB erprobt habe, musste ich feststellen, dass das Kompetenzprofil (damit meine ich die Tabelle in der Mitte des Buches) für die Praxis weniger geeignet ist. Daher habe ich angefangen, ein Arbeitsheft angelehnt an das Kompetenzprofil zu erarbeitet und folgende Änderungen vorgenommen:

  • Formulierung von "Ich-Sätzen" (Ich kann.../Ich reflektiere, etc.)
  • Vereinfachung der Sprache (leichtere Verständlichkeit)
  • Kürzungen
  • erweiterte Spalten zum Sichtbarmachen der Kompetenzen durch Klebepunkte

Dieses Projekt, das jahrelang in meiner Schublade lag, konnte ich 2021 gemeinsam mit dem Bundesverband Kindertagespflege fertigstellen. Es ist seit Anfang 2022 dort als Heft oder Download beziehbar.

Gedacht ist das Arbeitsheft als ständiger Begleiter der Qualifizierung. Mit unterschiedlich farbigen Klebepunkte können erreichte oder angebahnte Kompetenzen kenntlich gemacht werden. Ebenso können ausgewählte Kompetenzen, die noch nicht vorhanden sind, als Ziel markiert werden (zum Beispiel im Reflexionsgespräch mit der kontinuierlichen Kursbegleitung).