Kompetenzprofil Kindertagespflege

Im "Kompetenzprofil Kindertagespflege" (Kerl-Wienecke/Schoyerer/Schuhegger) finden wir Kompetenzen, die für die selbständige Kindertagespflege und für den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag einer Tagespflegepersonen wichtig sind. Das Kompetenzprofil Kindertagespflege bildet die Grundlage der "neuen" Qualifizierung nach dem QHB. In der Qualifizierung sollen angehende Tagespflegepersonen das Kompetenzprofil kennenlernen und sich damit auseinandersetzen.

Als ich 2013 das QHB erprobt habe, musste ich feststellen, dass das Kompetenzprofil (damit meine ich die Tabelle in der Mitte des Buches) für die Praxis weniger geeignet ist. Daher habe ich ein Arbeitsheft angelehnt an das Kompetenzprofil erarbeitet und folgende Änderungen vorgenommen:

  • Formulierung von "Ich-Sätzen" (Ich kann.../Ich reflektiere, etc.)
  • Vereinfachung der Sprache (leichtere Verständlichkeit)
  • Kürzungen
  • erweiterte Spalten zum Sichtbarmachen der Kompetenzen durch Klebepunkte

Das Arbeitsheft kann ein ständiger Begleiter der Qualifizierung und darüber hinaus sein und als Instrument zur Kompetenzerfassung dienen. Mit unterschiedlich farbigen Klebepunkte können erreichte oder angebahnte Kompetenzen kenntlich gemacht werden. Ebenso können ausgewählte Kompetenzen, die noch nicht vorhanden sind, als Ziel markiert werden (zum Beispiel im Reflexionsgespräch mit der kontinuierlichen Kursbegleitung).

Das Arbeitsheft kann als Loseblattsammlung über mich bezogen werden. Die Kursteilnehmenden basteln sich dann mit Klarsichtfolien ihr Arbeitsheft selbst (durch die Klarsichtfolie können Klebepunkte ganz einfach entfernt werden).

Die Kosten der Arbeitsblätter beziehen sich auf 6-8 € pro Exemplar. Diese sind abhängig von der Höhe des Druckauftrages. Um besser kalkulieren zu können, habt Ihr hier die Möglichkeit, mir eEuer Interesse an dem Kompetenzprofil mitzuteilen. Ich werde Euch dann ein verbindliches Angebot zukommenlassen. Die Exemplare verschicke ich Anfang September, so dass sie nach den Sommerferien vorliegen. Damit das alles so funktioniert, bitte ich Euch um:

  • Interessensbekundung mit Anzahl der Exemplare bis 31.07.2021
  • Nach Angebot Bezahlung über "Vorkasse"
Download
Auszug aus dem Arbeitsheft "Kompetenzprofil Kindertagespflege"
Kompetenzprofil KTPS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 903.8 KB


(unverbindliche) Interessensbekundung am Arbeitsheft "Kompetenzprofil Kindertagespflege"

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.