klassische Homöopathie

Die Homöopathie wurde im 19. Jahrhundert von Dr. Samuel Hahnemann entwickelt. Die Kernaussage der Homöopathie lautet: "Similia similibus curentur": Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt. Dieses Grundprinzip lässt sich anhand folgenden Beispiels erklären: Kaffee erzeugt in großen Mengen genossen Nervosität, Unruhe und Schlaflosigkeit. Einem Patienten mit genau diesen Symptome wird der "homöopathische Kaffee", das Arzneimittel Coffea verabreicht.

 

Anders als die Schulmedizin behandelt die Homöopathie nicht Krankheiten, sondern kranke Menschen. Für die Homöopathie ist der gesunde Körper ein System in Balance. Im erkrankten Körper ist dieses Gleichgewicht gestört. Die Homöopathie gibt dem Körper die Möglichkeit, dieses Gleichgewicht aus eigener Kraft wieder herzustellen. Homöopathen suchen deshalb die Ursache einer gesundheitlichen Störung in der körperlichen und seelischen Ganzheit des Menschen.

 

Die Homöopathie ist keine passive Therapie, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Sie regt die körpereigenen Abwehrkräfte an, fördert die Fähigkeiten des Organismus zu Reaktion, Regulation, Anpassung und Regeneration.

 

Die Homöopathie in meiner Praxis

 

In meiner Praxis arbeite ich sowohl mit der klassischen Homöopathie als auch mit homöopathischen Komplexmitteln. Homöopathische Komplexmittel werden jedoch sehr sorgfältig ausgewählt und in der Regel als Organstärkung (z.B. für die Leber) gezielt eingesetzt.

 

Bei dem noch relativ unbelasteten Organismus der Kinder wirkt die klassische Homöopathie sehr gut und wird von mir bevorzugt eingesetzt. Ich unterstütze Eltern, selbst aktiv werden, und sich mit den Grundlagen der Homöopathie sowie der Akutbehandlung auseinander setzen. Daher biete ich immer wieder verschiedene Seminare zur homöopathischen Selbstbehandlung an. Aktuelle Termine finden Sie unter Seminare.