Spagyrische Heilmittel

Als ein uraltes, ganzheitliches Naturheilverfahren betrachtet die Spagyrik Körper, Geist und Seele als eine im Gleichgewicht stehende Einheit. Die spayrische Aufbereitung von Pflanzen legt Wert darauf, dass auch von der Pflanze alle drei Prinzipien (Körper, Geist und Seele) verwendet werden und in der fertigen Tinktur in ausgewogenem Verhältnis vertreten sind. Spagyrik wird niemals einzelne Wirkstoffe aus der Pflanze isolieren. Durch die spagyrische Behandlung soll die Heilkraft verstärkt werden und in ihrer Gesamtheit dem Kranken von Nutzen sein. Der Begriff Spagyrik setzt sich aus span = trennen und ageirein = vereinen zusammen.

 

In meiner Praxis arbeite ich mit den spagyrischen Mittel nach Alexander von Bernus (Solunate). Es werden nur

erstklassige Heilpflanzen von bester Qualität aus Wildwuchs oder eigenem Anbau verwendet. Von Hand geerntet, schonend getrocknet, bilden die Pflanzen die Grundlage für die Herstellung der Solunate. Durch das spezielle Herstellungsverfahren unterscheiden sich die Solunate zusätzlich von spagyrischen Verfahren anderer Hersteller.

Die Spagyrischen Mittel kommen zum Beispiel bei der Ausleitungstherapie zum Einsatz. Sie haben eine sehr gute Drainage- und Reinigungswirkung auf die inneren Organe bzw. auf die wichtigen Stoffwechselorgane. Aber auch psychische Symptomatik, wie erhöhte Nervosität oder depressive Verstimmungen lassen sich mit diesen wunderbaren Heilmitteln gut therapieren.